Endodontie (Wurzelbehandlung)

Kein Zahn ist so verträglich wie der eigene!

Aus diesem Grund werden immer mehr Zähne, deren Wurzeln erkrankt sind, oder deren Nervgewebe gar abgestorben ist, mit einer Wurzelbehandlung versorgt und so der Versuch unternommen den Zahn zu erhalten. Endodontische Maßnahmen – also die Behandlung von Krankheiten des Zahninneren – sind sehr aufwendig und kompliziert.

Die moderne Zahnheilkunde kennt heute vielfältige Möglichkeiten zur Rettung der natürlichen Zahnwurzel.

Die Schritte der Wurzelkanalbehandlung:

Endodontie Schema

Endodontie unter Mikroskop

Bei den ersten Schritten einer endodontischen Behandlung müssen die Zugänge zu den Hauptwurzelkanalsystemen dargestellt werden. Die einzelnen Zugänge sind manchmal recht schwierig zu finden, sehr oft sind einzelne Zugänge stark "verkalkt" oder zweigen erst nach einigen Millimetern von anderen Hauptkanälen ab. Die genaue Kenntnis anatomischer Variationen, sowie die Ausleuchtung und Vergrößerung durch ein Operationsmikroskop oder Dentalmikroskop ermöglichen ein präzises und damit erfolgversprechendes Arbeiten.

Wir können nur behandeln, was wir auch sehen!

Endodontie mit Laser

Als relativ neues Gebiet hat sich in der Zahnheilkunde der Einsatz der Lasertechnik etabliert. Die Anwendung von Laserlicht im Wurzelkanal hat einen thermisch induzierten bakterienabtötenden Effekt. Der Wurzelkanal wird durch das Laserlicht sterilisiert, wodurch die mehrfachen Spülungen und medikamentösen Einlagen entfallen. Das bedeutet für Sie eine erhebliche Verkürzung der Behandlungsdauer, eine Beschleunigung des Heilungsprozesses und eine bessere Prognose.

Elektrische Längenbestimmung

Eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung ist die Festsetzung der Aufbereitungslänge des Wurzelkanals. Wäre die Länge zu kurz, würde infiziertes Material und Bakterien im Kanalsystem verbleiben. Wäre sie zu lang, würden anatomische Strukturen geschädigt werden. Mit dem Röntgenbild kann man versuchen diese Länge zu bestimmen. Allerdings ist diese Methode durch Verzerrungen und die fehlende 3. Dimension nicht sehr genau. Mit der elektrischen Längenbestimmungen lässt sich die Arbeitslänge sehr genau festlegen, so dass man auf 0,5 mm exakt den Kanal reinigen kann. Und diese Methode ist ohne Strahlenbelastung möglich!

laengenbstimmung