Prophylaxe bei Erwachsenen und Kindern

Vorbeugen statt reparieren

Denn: Gerade in der Zahnmedizin ist es möglich, Erkrankungen zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen, bevor sie zu gravierenden Problemen führen. Mit a) regelmäßigen Kontrollen, b) professioneller Zahnreinigung und c) konsequenter häuslicher Mundhygiene lassen sich die meisten Karies (Zahnfäulnis) und Parodontitis (Erkrankungen des Zahnfleisches) vermeiden.

Professionelle Zahnreinigung

Eine umfassende Vorsorge bzw. Prophylaxe beinhaltet das regelmäßige Zähneputzen zu Hause ebenso wie die Reinigung durch Ihren Zahnarzt. Diese wird oft auch als "Professionelle Zahnreinigung (PZR)" bezeichnet.
Die PZR wird normalerweise von fortgebildeten Fachkräften durchgeführt. Diese entfernen auch versteckte bakterielle Beläge mittels Ultraschall, Pulverstrahlgeräten (Air-Flow), Schleifpapier, Bürstchen, Zahnseide und anderen Hilfsmitteln. Anschließend werden die Zähne poliert, um etwaige mechanische Aufrauungen zu beseitigen, die eine erneute Plaqueanlagerung erleichtern würden. Meist ist auch eine anschließende lokale Fluoridierung der Zahnhartsubstanz zur Unterstützung des durch die PZR angegriffenen Zahnschmelzes sinnvoll.

Vorher-Nachher

Recall−System

Bedingt durch die regelmäßigen Kontrollen können mit diesem komfortablen Service beginnende Karies und/oder Zahnfleischentzündungen frühzeitig erkannt und mit entsprechend geringerem Aufwand behandelt werden. Dieser Erinnerungs-Service ist für unsere Patienten selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Sie können jederzeit hiervon wieder zurücktreten.

Ihr Einverständnis vorausgesetzt, erinnern wir Sie in regelmäßigen Abständen an die nächste:
  • Kontrolluntersuchung für das Bonusheft
  • Parodontose-Nachsorge
  • Prophylaxe-Behandlung
  • Kontrolle Ihres hochwertigen Zahnersatzes
  • Individualprophylaxe

• Speicheltest

Karies wird von Bakterien im Zahnbelag (Plaque) und im Speichel verursacht. Durch einen Speicheltest ist es möglich, die Höhe des Vorkommens dieser kariesverursachenden Keime zu messen. Damit kann das bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägte Kariesrisiko individuell festgestellt werden, noch bevor Schäden an den Zähnen entstehen. Je höher die ermittelte Bakterienzahl ist, desto größer ist das Risiko, an Karies zu erkranken. Der Zahnarzt hat dann die Möglichkeit, frühzeitig Maßnahmen einzuleiten, um die Zähne auch weiter gesund zu erhalten.

Speicheltest

Zusätzlich Prophyalxe bei Kindern

Individualprophylaxe

Dieser Prophylaxe-Service wird von den Krankenkassen unterstützt!

Individualprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen bedeutet:
    A) Früherkennungsuntersuchungen im Vorschulalter umfassen eine eingehende Untersuchung auf Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten. Um das Kariesrisiko zu evaluieren erstellen wir einen spezifischen Index. Darüber hinaus erhalten sie mit Ihrem Kind eine Ernährungs- und Mundhygieneberatung. Eventuell kann es sinnvoll sein, geeignete Fluoridierungsmaßnahmen durchzuführen.

B) Die Erhebung eines Mundhygienestatus wird halbjährlich bei Kindern und Jugendlichen von sechs bis 17 Jahren durchgeführt. Dabei werden die Zähne angefärbt und die Keimbesiedlung mit einem geeigneten Index dokumentiert. Desweiteren dokumentieren wir den Gesundheitszustand des Zahnfleisches mit einem Blutungsindex.

C) Aus der Erstellung des Hygienestatus erfolgt eine detaillierte dem Alter Ihres Kindes angemessene Mundhygieneunterweisung. Eine geeignete Zahnputztechnik wird in praktischen Übungen erlernt. Auch hier erfolgt eine Ernährungsberatung und Aufklärung über Ursachen und Entstehung von Karies.

D) Die neu durchgetretenen bleibenden Zähne sind relativ weich. Darum ist es wichtig, diese Zähne durch eine Fluoridierung zu härten und damit vor Karies befall zu schützen. Diese Fluoridierung kann nach Notwendigkeit bis zu viermal pro Jahr wiederholt werden.

Fissurenversiegelung

Wenn Sie sich die Kauflächen Ihrer Backen- und Mahlzähne einmal im Spiegel genau anschauen, so stellen Sie fest, dass diese Flächen nicht glatt sind. Sie bestehen vielmehr aus einem System feinster Rillen und Furchen (= Fissuren). In diesen Nischen finden Speisereste und kariesauslösende Bakterien guten Schutz, da sie oft auch durch Zähneputzen nicht entfernt werden können, denn die Borsten der Zahnbürste sind zu dick, um an den Boden der Fissuren zu gelangen. Daher ist Fissurenkaries die häufigste Kariesform nach dem Durchbruch der Zähne. Durch ein Verschließen der Fissuren mit einem speziellen Kunststoff kann die Kariesanfälligkeit der Kauflächen um 70 bis 90 Prozent verringert werden.

Speicheltest

Auch die Milchzähne müssen länger halten, als man denkt: die hinteren Milchbackenzähne bis zum 11., die Eckzähne bis zum 9. und die vorderen Milchbackenzähne bis zum. 8. Lebensjahr! Sie sind nicht nur wichtige Platzhalter, sondern gesunde Milchzähne sind die Voraussetzung für gesunde bleibende Zähne.