Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)

Die Parodontitis ist eine weltweit verbreitete Krankheit des Zahnhalteapparates, verursacht durch Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Diese Bakterien befinden sich im weichen oder harten Zahnbelag. Wird dieser nicht hinreichend entfernt, kommt es zur Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis). Der entzündete Bereich ist gerötet, geschwollen und blutet leicht. Bleibt die Entzündung längere Zeit unbehandelt, werden die Fasern zerstört, die die Zähne im Knochen verankern. Der anschließende entzündliche Knochenabbau führt zur Zahnlockerung und schließlich zum Verlust eines oder mehrerer Zähne.

Paradontose Entwicklung

Unbehandelt kann sie sogar zu Herzerkrankungen, Arteriosklerose, Leber- und Nierenentzündungen, Diabetes und Schwangerschaftskomplikationen führen.

Mahnende Anzeichen dafür können sein:
  • Zahnfleischschwellungen
  • Zahnfleischrückgang
  • Zahnlockerungen

• Die Therapie solcher Erkrankungen ist meist gut möglich. Mittels frühzeitiger Diagnostik (z.B. aMMP-8 Schnelltest), guter Zahnpflege (Prophylaxe) und modernsten Behandlungsmethoden (z.B. Laser,PerioChip,Emdogain,...) können wir unseren Patienten wieder zu gesundem Zahnfleisch verhelfen.

aMMP-8 Schnelltest

Chair-Side Schnelltest für die Diagnose von parodontalem Gewebeabbau durch Nachweis des Enzyms aMMP-8 (aktive Matrix-Metalloproteinase-8)

• Schnell: Testergebnis bereits nach ca. 10 Minuten
  • Einfach: Durchführung und Auswertung in der Praxis
  • Zuverlässig: Klinisch belegt – aMMP-8 als Biomarker für parodontalen Gewebeabbau

• PerioChip

PerioChip enthält keine Antibiotika und stellt somit eine einzigartige Therapieform dar (Antibiotika haben den großen Nachteil, dass Ihr Körper nach längerer Behandlung resistent gegenüber Antibiotika wird und diese dann einfach nicht mehr wirken können).

Ein PeriChip ist nur 4x5 Millimeter klein. Der Wirkstoff (Chlorhexidin:antibakteriell) ist in einer feinen Gelatineschicht gebunden und löst sich nach ca. 7 bis 10 Tagen restlos auf - wirkt aber bis zu 3 Monaten.Das Einsetzen des winzigen Chips erfolgt mit einer einfachen Pinzette. Während Spülungen oder auch Zahncremes nämlich gar nicht an der Keimherd herangelangen - wird PerioChip genau an der "Wurzel des Übels" platziert, nämlich in der "Tasche" - dem Zwischenraum zwischen Zahnhals und Zahnfleisch, die sich bei Parodontitis bildet. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie den erfolgreichen Kampf gegen Parodontitis aufgenommen

Emdogain (Die regenerative Lösung)

Ziel der Parodontalbehandlung ist die Wiederherstellung eines voll funktionellen Zahnhalteapparates.Dies wird am besten durch eine Regeneration erreicht.

Die Entwicklung von Emdogain basiert auf völlig neuen Erkenntnissen der biologischen Grundlagen der Zahnentwicklung. Körpereigene Schmelzmatrixproteine spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Zahnhalteapparats. Emdogain besteht aus verschiedenen Proteinen, die sich zu einer Matrix vereinigen und die Bildung von Wurzelzement fördern. Auf diese Weise entsteht das Fundament für alle Gewebe, die für ein echtes funktionelles Zahnhalteapparat erforderlich sind.

Prophylaxe mit AIR-FLOW® PERIO

Original Methode AIR-FLOW® PERIO ist ein wirkungsvolles Entfernen des Biofilms bis in die tiefsten Parodontaltaschen, nachhaltiges Reduzieren von Bakterien – gegen Zahnausfall (Parodontitis!) oder Verlust des Implantats (Periimplantitis!)